Manfred-Schillo - SV09VK

26. Mai 2019 Püttlingen

Manfred-Schillo-Gedenkschwimmfest

Beim Manfred-Schillo 2018 berichtete ich vom Brechen der Schallgrenze von Alex auf die 100m Freistil (unter 1:00 Minute). Dieses Jahr schaffte das auch Maurice in sagenhaften 58,99 Sekunden. Glückwunsch! Für mich als Cheftrainer war der Wettkampf quasi ein Schlaraffenland an Erkenntnissen. Als einer von sechs Völklinger Kampfrichtern konnte ich als Schwimmrichter in aller Ruhe meine Schwimmer und ihre Wettkampfstrecken beobachten und analysieren. So konnte ich mir für jeden unseres Teams, bestehend aus Julia B., Julia F., Hannah, Sophie, Emma, Emely, Luisa, Emilia, Leonie, Valerie, Yannick, Jakob, Tom, Cornelius, Maurice, Roman, Janik, Christian, Marius und Andy, meine Bemerkungen machen, um das weitere Training zu verbessern. Die ersten Erfolge kann man schon an den 32 persönlichen Bestzeiten, 3 Saisonrekorden und sogar einem Vereinsrekord erkennen. Als Highlight des Tages durften wir auch endlich den dreimal in Folge gewonnenen Pokal mit nach Völklingen nehmen, wo er auch für alle Zeiten verbleibt! Am Rande bemerkt, haben wir auch endlich wieder eine junge Schwimmerin für die 100m Schmetterling (Luisa), die trotz vieler Ängste vor dieser Strecke einen hervorragenden 3. Platz belegte! Nicht zu vergessen den stark geforderten Betreuer Robert, der alle Hände voll zu tun hatte. Leider gab es auch, vor allem für die jüngeren Schwimmer, ein kleines Minus an diesem Tag, als sie feststellten, dass bei der Siegerehrung nur die Pokale für die Mannschaftswertung verteilt wurden und sie nicht bedacht wurden. Aber das wird sich hoffentlich mit den später eingehenden Urkunden wieder ändern!?

Bericht: JMF